Das für 14.-18.04.2021 geplante Volksfest in Neufahrn musste auch 2021, wie schon im Vorjahr, Corona-bedingt abgesagt werden. Gleichzeitig hatten sich die Gemeinde Neufahrn und Festwirt Andreas Widmann damals die Option einer möglichen Verschiebung auf einen Ersatztermin im Herbst offengehalten. Es wurde vereinbart, die Entwicklungen der nächsten Monate abzuwarten, um die Entscheidung Volksfest ‚ja‘ oder ‚nein‘ im Herbst dann in einem persönlichen Gespräch zu gegebenem Zeitpunkt zu thematisieren.
Dieses persönliche Gespräch hat inzwischen stattgefunden. Es bestand Konsens zwischen Gemeinde und Volkswirt, aufgrund der Unwägbarkeiten in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (auch gerade was die Warnungen vor Ausbreitung der Delta-Variante betrifft) eine mögliche Verschiebung des Neufahrner Volksfestes auf den Herbst 2021 nicht weiterzuverfolgen. Stattdessen hoffen beiden Seiten, dass bis zum Frühjahr 2022 so viel Normalität zurückgekehrt ist, dass das beliebte Volksfest so wie die Neufahrner es kennen zum regulären Frühjahrstermin im April stattfinden kann.
Bürgermeister Heilmeier: „Ich hätte mir gewünscht, dass mit dem Neufahrner Volksfest wieder ein großes gemeinsames Fest noch in diesem Jahr möglich wäre. Aber angesichts der weiterhin unsicheren Entwicklung ist dies auch für den Festwirt zu unsicher. So hoffe ich sehr, dass wir wieder im Frühjahr 2022 unser Volksfest feiern können.“
Pressemitteilung der Gemeinde Neufahrn, 16.7.2021 / Foto: Gemeinde Neufahrn